Aktuelles 

 

Der Winter hat Anfang Februar ein jähes Ende gefunden. Die Schneedecke war in kurzer Zeit weg geregnet. Einzelne Bienen fliegen, die Vögel zwitschern und beginnen bereits Nester zu bauen. Das alles stimmt uns nachdenklich. Ist der Winter bereits vorbei, wie wird dieser Frühling werden?

 

 

15. Feb. 2024 Schanfigg kocht im Hotel Hof Maran in Arosa

Der Anlass mit sieben kochbegeisterten Schanfigger Landfrauen  zusammen mit der Küchenbrigade vom Hotel Hof Maran war erneut ein voller Erfolg.

Das 8 Gang Menü mit z.T. unseren eigenen, lokalen Produkten begeisterte über 180 Gäste. Sie durften selber in der Küche vorbeikommen um einen der 8 Gänge in empfang zu nehmen. 

 

Bild: Beim Schneiden von verschiedenen Schanfigger-Alpkäse .

 

Wir alle freuen uns auf den nächsten Anlass in einem Jahr!

 

 

 

Eine Entdeckung in Pagig  - Hofladen Pudanal 

Ein kleines, feines Sortiment mit vielen Pagiger Bio-Produkten.

Fleisch vom Hof, tiefgefroren, in Portionen abgepackt, 

  • Plätzli, Hackfleisch, Braten, Ziegen und Rinds Salsiz etc.
  • Frische Eier von den eigenen Hühner
  • Alp Käse
  • Honig
  • Kräutertee
  • Gewürzmischungen
  • Kräuter Senf
  • Kräutersalz
  • Konfitüren
  • Sirup
  • Rauchgetrocknete Kastanien

 Der Hofladen ist täglich von 8.00 - 20.00 Uhr geöffnet.

 Zufahrt gleich nach der Ortstafel Pagig, links abbiegen, Innerdorfstrasse, Schilder Hofladen folgen.

  

  Ausblick Gartenführungen 2024

 

Bokhashi -  gesunde Ernährung für den Boden

 

In diesem praxis orientierten Kurs lernen wir aus frischen, gesunden Grünabfällen Bokashi herstellen und wie dieser wertvolle Dünger im eigenen Garten aber auch bei Balkon- und Zimmerpflanzen eingesetzt werden kann. Auch das herkömmliche Kompostieren wird Thema sein. 

 

Die ersten beiden Kurse im Juni wurden mit Begeisterung aufgenommen. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: "Das ist wie eine gesunde Mahlzeit für meine Pflanzen und den Boden zubereiten". Eine andere schreibt: Danke für den spannenden Nachmittag, ich habe es sehr genossen und konnte viel für mich mitnehmen.

Auch bei mir  ist die Begeisterung gewachsen, weshalb ich diesen Kurs auf Anfrage bis Ende August für Gruppen ab 3 Personen anbiete.

 

Dauer ca. 2 Std. / Preis p.P. CHF 40.00 / Anmeldung Tel. 078 640 03 62

 

 

 

Der Kreislauf im Gemüsegarten

 

Welches Gemüse blüht denn hier so schön und ist so begehrt?

 

Erfahre was es braucht vom Samen zum Setzling und bis zum erntereifen Gemüse. Entdecke Gemüseraritäten und unterschiedliche Sorten etwa von Bohnen, Raden und Salaten. Degustiere den feinen aromatischen Geschmack von rohem Gemüse und frischen Kräutern. Gerne gehen wir auf eure Fragen ein.

Anschliessend an die Führung ist unser Marktstand im Garten geöffnet.

 

Freitags ab Mitte Juli 15.00 - 16:00 Uhr oder auf Anfrage für Gruppen ab 5 Personen. 

Preis 15.00 CHF. Die Führung findet bei jedem Wetter statt, bitte entsprechende Kleidung mitnehmen. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Anmeldung erwünscht Tel. 078 640 03 62   

 

Die genauen Daten und weitere Führungen werden noch bekannt gegeben.